Niedersachsen News ! Niedersachsen News & Infos Niedersachsen Forum ! Niedersachsen Forum Niedersachsen Kleinanzeigen ! Niedersachsen Kleinanzeigen Niedersachsen Videos ! Niedersachsen Videos Niedersachsen Fotos ! Niedersachsen Fotos Niedersachsen WEB-Links ! Niedersachsen Links Niedersachsen Lexikon ! Niedersachsen Lexikon
Niedersachsen News & Niedersachsen Infos & Niedersachsen Tipps

 Niedersachsen-Infos.de: Niedersachsen News, Infos & Tipps!

Seiten-Suche:  
 
 Niedersachsen-Infos.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    

Niedersachsen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Niedersachsen ! Who's Online
Zur Zeit sind 68 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Niedersachsen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Niedersachsen ! Online - Werbung

Niedersachsen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Niedersachsen ! Haupt - Menü
Niedersachsen-Infos.de - Services
· Niedersachsen-Infos.de - News
· Niedersachsen-Infos.de - Links
· Niedersachsen-Infos.de - Forum
· Niedersachsen-Infos.de - Galerie
· Niedersachsen-Infos.de - Lexikon
· Niedersachsen-Infos.de - Kalender
· Niedersachsen-Infos.de - Marktplatz
· Niedersachsen-Infos.de - Testberichte
· Niedersachsen-Infos.de - Seiten Suche

Redaktionelles
· Alle Niedersachsen-Infos.de News
· Niedersachsen-Infos.de Rubriken
· Top 5 bei Niedersachsen-Infos.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Niedersachsen-Infos.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Niedersachsen-Infos.de
· Account löschen

Interaktiv
· Niedersachsen-Infos.de Link senden
· Niedersachsen-Infos.de Event senden
· Niedersachsen-Infos.de Bild senden
· Niedersachsen-Infos.de Testbericht senden
· Niedersachsen-Infos.de News posten
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Niedersachsen-Infos.de Mitglieder
· Niedersachsen-Infos.de Gästebuch

Information
· Niedersachsen-Infos.de FAQ/ Hilfe
· Niedersachsen-Infos.de Impressum
· Niedersachsen-Infos.de AGB & Datenschutz
· Niedersachsen-Infos.de Statistiken

Niedersachsen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Niedersachsen ! Kostenlose Online Spiele
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Niedersachsen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Niedersachsen ! Online - Werbung

Niedersachsen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Niedersachsen ! Terminkalender
Oktober 2018
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31  

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

Niedersachsen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Niedersachsen ! Seiten - Infos
Niedersachsen-Infos.de - Mitglieder!  Mitglieder:500
Niedersachsen-Infos.de -  News!  News:11.102
Niedersachsen-Infos.de -  Links!  Links:68
Niedersachsen-Infos.de -  Kalender!  Events:0
Niedersachsen-Infos.de -  Lexikon!  Lexikon:1
Niedersachsen-Infos.de - Forumposts!  Forumposts:160
Niedersachsen-Infos.de -  Galerie!  Galerie Bilder:3.500
Niedersachsen-Infos.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:1

Niedersachsen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Niedersachsen ! Parteien News & Infos
News & Infos zu Parteien in Niedersachsen

Niedersachsen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Niedersachsen ! Online Web Tipps
Werbung zooplus h-i-p

Niedersachsen-Infos.de: Niedersachsen News & Niedersachsen Infos & Niedersachsen Tipps - rund um's Niedersächsische !

Niedersachsen News! Hahn Fertigungstechnik GmbH: Eiserne Schiffe lösen Holzschiffe ab

Geschrieben am Donnerstag, dem 24. August 2017 von Niedersachsen-Infos.de


Niedersachsen Infos
PR-Gateway: Auf zu neuen Ufern - Neuentdeckung der Welt mit Dampfmaschinen und Stahl von Norbert Hahn, Hahn Fertigungstechnik GmbH aus Papenburg an der Ems.

(NL/1079220862) Mit dem Rohstoff Eisen wird die traditionelle Bauweise für Schiffe abgelöst. Das Emsland entwickelt sich zur Technologiehochburg, wo lagen die Anfänge? Für unmöglich galt, dass Eisen schwimmen kann. Als zu Beginn des 19. Jahrhunderts die ersten eisernen Schiffe in Betrieb genommen wurden, war die Begegnung ablehnend, skeptisch oder staunend.



Der Schiffbau in der Region Ostfriesland und Papenburg an der Ems blickt auf eine lange Tradition. Papenburg ist über die Grenzen für Schiffsbau, Maschinenbau und Innovation bekannt und dies verdeutlicht, dass Pioniergeist langfristig zu Wachstum und Wohlstand führt. Der bis dahin weitverbreitete Holzschiffsbau wurde durch den Bau von Eisenschiffen abgelöst.



Entstehung neuer Industriezweige in der Region Emsland und dem Nachbarn Ostfriesland in Niedersachsen - das Tor der Nordsee



Die Hahn Fertigungstechnik GmbH beschäftigt heute 40 Mitarbeiter, ist ein Familienunternehmen und führend am Markt für Fertigungstechnik als namhafter Lösungsanbieter in der Zerspanungstechnik sowie im Bereich Anfertigung, Reparaturarbeiten und Service. Geschäftsführer Norbert Hahn weiß um die Bedeutung der Werft- und Schiffsbaugeschichte in der nördlichsten Seehafenstadt Papenburg an Ems. Mehr als 20 Werften waren bis 1920 in Papenburg beheimatet. Der Transport von Torf als Brennmaterial wurde mit sogenannte Torfmutten auf den Kanälen transportiert. Papenburg, das Emsland und die Region galten als das Armenhaus Deutschlands. Die Befreiung daraus gelang mit Mut, Ideenreichtum, Leidenschaft und Innovation. Die Meyer Werft konnte dem Werftsterben unter anderem überleben, weil das Familienunternehmen 1872 mit dem Bau von Stahlrumpfschiffen mit Dampfmaschinenantrieb einen neuen technologischen Weg einschlug, gibt Norbert Hahn anerkennend als Sohn der Stadt zu bedenken. In den 1980er Jahren baute und lieferte die Meyer Werft das erste Kreuzfahrtschiff ab. Heute werden die größten Luxusliner auf der Meyer Werft in Papenburg gebaut und befahren die Weltmeere. Stillstand gibt es nicht, ein Technologiezentrum ist entstanden, die Ausbildung von Nachwuchskräften im Handwerk und der Industrie stärkt die Region zum fortschrittlichen Technologiestandort Deutschlands.



Rohstoff Eisen: Eisenschiffe lösen traditionelle Bauweise ab



1867 beheimatet Papenburg 181 Schiffe, die Papenburger Seefahr- und Navigationsschule ist überregional durch ihren guten Ruf bekannt und bildet Nautiker für weltweitbekannte Reedereien aus. Einen nennenswerten Aufschwung der Papenburger Schifffahrt wird im Jahre 1868 durch den Paraguay Krieg geschaffen. Gleichzeitig löschen 44 in Papenburg registrierte Seeschiffe in Buenos Aires ihre Ladung. Auf der Papenburger Werft Abr. Beckmann wird 1897 das letzte Segelschiff für die große Fahrt gebaut und 1903 die Kuff Martha, danach schließt die Abr. Beckmann als letzte Holzschiffswerft ihre Tore.



Den Eisenschiffen gehört die Zukunft. Eisenschiffe hatten bei gleicher Größe eine höhere Ladefähigkeit, konnten aber die traditionelle Bauweise nur langsam verdrängen. Eisen kann nicht schwimmen, so glaubte das die Allgemeinheit. Warf jemand ein Stück Eisen ins Wasser ging dieses unter, wie sollte dann ein Schiff aus diesem Material besser, schneller und größer als die Schiffe aus Holz sein, da Holz schwamm. Norbert Hahn gibt zu bedenken, dass es ein langer und mühsamer Weg zum Eisenschiffbau war. Durchgesetzt hat sich die neue Bauweise erst nachdem weitere Vorteile eintraten. Zum Beispiel als das Eisen von dem an Festigkeit überlegenen Stahl abgelöst wurde. Zeitgleich vollzog sich auch im Antrieb der Schiffe eine wesentliche Veränderung. Schraubendampfer wurden zum ernsten Konkurrenten der Segelschiffe. Mit den stählernen Vier- und Fünfmastern erlangte die Zeit der Windjammer zwar noch einmal eine hohe Blüte, doch bereits um 1890 überwog die Gesamttonnage der Dampfschiffe die der Segelschiffe.



Fazit: Technischer Fortschritt durch Mut gepaart mit Ideenreichtum und Innovation erreicht, werden mit Wohlstand, Wachstum, Stärkung der Region, wirtschaftlichem Schwung und gesellschaftlichem Aufstieg belohnt.



Eine Region mit Wirtschaftswachstum und Lebenswohlstand schüttelt das Armenhaus Deutschland mit Mut und Tatkraft ab. Hahn Fertigungstechnik GmbH setzt als Ausbildungsbetrieb auf die Generierung von Nachwuchskräften aus den eigenen Reihen, baut auf Nachhaltigkeit für weiteren Wachstum durch Fortschritt. Weiterbildung und Qualitätsmanagement sind die Fundamente für innovative Ideen und der Unternehmenszukunft im jetzigen digitalen Wirtschaftswunder. Norbert Hahn über das Erkennen der Bestimmung, das Seerecht drückt das einfach aus: Ein Schiff ist ein schwimmfähiger Hohlkörper von nicht ganz unbedeutender Größe, der fähig und bestimmt ist, auf oder unter dem Wasser fortbewegt zu werden und dabei Personen oder Sachen zu tragen. (Schaps-Abrahm) nicht mehr und nicht weniger!
Die Hahn Fertigungstechnik GmbH in Papenburg an der Ems in Niedersachsen wurde im Jahr 2000 gegründet und beschäftigt rund 40 Mitarbeiter. Hahn Fertigungstechnik GmbH ist ein mittelständiges Unternehmen und hat sich spezialisiert auf die Bearbeitung von anspruchsvollen Dreh- und Frästeilen. Von der Konstruktion bis zur Fertigung liefert Hahn Fertigungstechnik komplett bearbeitete, einbaufertige Teile oder komplexe Baugruppen aus allen zerspanbaren Materialien. Die Reparatur von Bauteilen ist Bestandteil des Leistungsspektrums. Gegenseitige Synergien der Unternehmen Hahn Fertigungstechnik GmbH und Maschinenbau Hahn GmbH &Co. KG werden in der Konstruktion, der Aus- und Weiterbildung, der Logistik und weiteren Bereichen genutzt. Weitere Informationen unter www.hahn-fertigungstechnik.de
Hahn Fertigungstechnik GmbH
Norbert Hahn
Dieselstraße 1
26871 Papenburg
office@hahn-fertigungstechnik.de
49 4961 9707-0
www.hahn-fertigungstechnik.de

(Weitere interessante Kreuzfahrt News, Infos & Tipps gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Niedersachsen-Infos.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PR-Gateway) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Niedersachsen-Infos.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Hahn Fertigungstechnik GmbH: Eiserne Schiffe lösen Holzschiffe ab" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Niedersachsen-Infos.de könnten Sie auch interessieren:

Hinter den Kulissen: Das Volkswagen Nutzfahrzeuge W ...

Hinter den Kulissen: Das Volkswagen Nutzfahrzeuge W ...
Hannover - grüne Stadt mit Geschichte | Hin & weg

Hannover - grüne Stadt mit Geschichte | Hin & weg
Der letzte Feinschliff an der D-Linie (Üstra)

Der letzte Feinschliff an der D-Linie (Üstra)

Alle Web-Video-Links bei Niedersachsen-Infos.de: Niedersachsen-Infos.de Web-Video-Verzeichnis

Diese DPN-Videos bei Niedersachsen-Infos.de könnten Sie auch interessieren:

Weihnachtsmarkt Berlin Alexanderplatz - 06.12.2017 - ...

Axolotl - Aquarium Berlin - Dezember 2017

Kakteen Haage - Erfurt (Thüringen) - 25.05.2018 / 3


Alle DPN-Video-Links bei Niedersachsen-Infos.de: Niedersachsen-Infos.de DPN-Video-Verzeichnis

Diese Fotos bei Niedersachsen-Infos.de könnten Sie auch interessieren:

Niedersachsen-Winsen-Dahlientag-2014-1410 ...

Wildpark-Lueneburg-120406-DSC_0105.JPG

Niedersachsen-Straussenhof-Johannsen-Wins ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Niedersachsen-Infos.de: Niedersachsen-Infos.de Foto - Galerie

Diese News bei Niedersachsen-Infos.de könnten Sie auch interessieren:

 Blumenwiese in Niedersachsen ist Deutschlands Naturwunder 2018 (PR-Gateway, 03.09.2018)
Projekt "Blumiges Melle" setzt sich in Kopf-an-Kopf-Rennen gegen die Saarschleife durch - fast 20.000 Teilnehmer stimmten ab

Der Natur- und Geopark TERRA.vita in Niedersachsen wurde mit der "Gnadenhof-Blühwiese Blumiges Melle" von über 37% der insgesamt 19.872 Stimmen zu Deutschlands Naturwunder 2018 gewählt. Gemeinsam mit EUROPARC Deutschland e.V. hatte die Heinz Sielmann Stiftung zur Wahl des Naturwunders aufgerufen. Die Abstimmung stand unter dem Motto "Letzte Refugien für bedrohte In ...

 Ohne Braunkohle ist Deutschland erpressbar (prmaximus, 31.07.2018)
Deutschland hat jahrzehntelang die Förderung von Steinkohle subventioniert, um die eigene Stromversorgung sicherzustellen. Zusammen mit der Braunkohle lag die Kraftwerksleistung im Bereich des Strombedarfs.

Mit der Schließung der Steinkohlenzechen und der geplanten Aufgabe der Braunkohleförderung entsteht die Abhängigkeit von Importen, um den Strombedarf zu decken. Damit ist Deutschland erpressbar.

Energieversorgung in Deutschland
Braunkohle ist in Deutschland der bei Weitem w ...

 Die Zukunft der Mobilität - Attraktion und Wandel (PR-Gateway, 25.06.2018)
Maschinenbau Hahn GmbH & Co. KG - Autonomes Fahren: Maschinen müssen erst lernen, um zu verstehen!

Auto, Bus, Bahn, U-Bahn - was ist möglich? Wohin geht die Zukunft? Diskussionsbeitrag Maschinenbau Hahn GmbH & Co. KG, Jens Hahn Technischer Leiter Schweißtechnik

Vordenker auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz und des autonomen Fahrens sind fleißig, die Mobilität wandelt sich. Der wesentliche Schlüssel für lernende Maschinen lag in der Erkenntnis von Professor Sepp Hochreit ...

 Hahn Fertigungstechnik GmbH: Ausbildung steht im Vordergrund (PR-Gateway, 25.06.2018)
Technisierung der Tätigkeit: Der Automat als maßgebliches Modul der Industrie

Geschichte der Ausbildung im Bereich des Maschinenbaus und der Fertigungstechnik - Revolution, Automation, Entwickler und Visionen - von Norbert Hahn, Papenburg in Niedersachsen

Der Beitrag schildert die Auswirkung der Revolution der industriellen Fertigungsmethoden. Die Arbeitsbedingungen änderten sich, Wissenschaft und Technik übernahmen die Führung. Ein riesiges neues Themenfeld entstand: die Ausbildun ...

 Der Laser - Lichtschwerter und Arbeitsgerät (PR-Gateway, 18.04.2018)
Ein Diskussionsbeitrag von Jens Hahn, Maschinenbau Hahn GmbH & Co. KG, Papenburg an der Ems/Niedersachsen

1960 entdeckte der Amerikaner Th. Maiman den Laserstrahl. Wohl kaum eine grundlegende Erfindung hat so einen raschen Aufschwung und so eine weite Verbreitung gefunden wie der Laser. Spektakulär sieht der Laser aus und regt die Fantasie an, in der Fertigungstechnik hat der Laser längst Einzug gehalten.

Technisches System des Lasers

Der Laser ist, ganz allgemein gesagt ...

 Hahn Fertigungstechnik GmbH: So geht Inklusion im Handwerk (PR-Gateway, 16.04.2018)
Mitarbeiter Jochen Groeneveld ist im Team willkommen

"Nicht nur reden, sondern machen", das ist das gelebte Motto der Hahn Fertigungstechnik GmbH, auch beim Thema Inklusion. Ein beeindruckendes Beispiel für Inklusion erlebt Jochen Groeneveld. Seit dem 01.03. 2018 arbeitet Jochen Groeneveld bei der Hahn Fertigungstechnik GmbH in Papenburg, er ist bereits voll integriert und ein fester Bestandteil des Teams.

Norbert Hahn, Geschäftsführer des Familienunternehmens liebt Herausforderu ...

 Die verbündeten Rivalen - Wirtschaft und Technik (PR-Gateway, 27.03.2018)
Handwerk hat goldenen Boden - Industrialisierung und Handwerk 4.0, der Wandel der Berufsstruktur ändert die Arbeitsbedingungen

Im Verlauf der Industriellen Revolution musste die manuelle vorwiegend in Werkstätten betriebene Fertigung der maschinellen und industriellen Produktion weichen. War der Produzent als Handwerker noch unmittelbarer Schöpfer des Produkts, so übernahm dieser als Industriearbeiter schlussendlich die Bedienungsfunktion an Maschinen und Maschinensystemen. Gleichzeitig w ...

 Die verbündeten Rivalen Wirtschaft und Technik (PR-Gateway, 27.03.2018)
Handwerk hat goldenen Boden Industrialisierung und Handwerk 4.0

(NL/9006846276) Handwerk 4.0: Zukunft und Entwicklung durch Wirtschaft und Technik, Digitalisierung muss das sein? Die industrielle Revolution schuf den Maschinenarbeiter und heute übernehmen Roboter und Maschinen alle Prozesse. Was wird unter Handwerk 4.0 verstanden? Diskussionsbeitrag von Norbert Hahn, Hahn Fertigungstechnik GmbH.





Wandel der Berufsstruktur ändert die Arbeitsbedingungen - Diskussi ...

 Hahn Fertigungstechnik: Das Prinzip der Arbeitsteilung (PR-Gateway, 05.03.2018)
Rationalisierung mit dem Wunsch nach Wohlstand, Arbeitserleichterung und Befreiung zur Freiheit - Zwischenruf von Norbert Hahn, Hahn Fertigungstechnik GmbH aus Papenburg

1776 feierte der schottische Moralphilosoph und Ökonom Adam Smith das Prinzip der Arbeitsteilung und des technischen Fortschritts als Grundbedingung für gesellschaftlichen Reichtum. In seinem grundlegenden Werk "Untersuchungen über das Wesen und die Ursachen des Nationalreichtums" wurden durch Smith die sozialen Konsequen ...

 Geschichten das Fenster zur Seele - Kommunikationsanalyse (PR-Gateway, 24.01.2018)
Willst du dein Gegenüber verstehen, wissen wer er ist, was er denkt und fühlt?" Dann höre ihm gut zu, das Zauberwort heißt: "Narrative Psychologie".

Ein Beitrag von Norbert Hahn, Geschäftsführer von Hahn Fertigungstechnik, Papenburg an der Ems in Niedersachsen.

Gerade weil der Norddeutsche - sei er Emsländer oder Ostfriese - nicht als Vielsprecher gilt, muss zu und hingehört werden. Das ist nicht nur im wirklichen Leben eine Kunst, sondern wissenschaftlich untermauert: Die narrati ...

Werbung bei Niedersachsen-Infos.de:





Hahn Fertigungstechnik GmbH: Eiserne Schiffe lösen Holzschiffe ab

 
Niedersachsen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Niedersachsen ! Aktuelles Amazon-Schnäppchen

Niedersachsen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Niedersachsen ! Video Tipp @ Niedersachsen-Infos.de


Waldbrand Schaden - Brandenburg bei Klausdorf - 09.09.2018

Niedersachsen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Niedersachsen ! Online Werbung

Niedersachsen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Niedersachsen ! Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Niedersachsen Infos
· Weitere News von Niedersachsen-Infos


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Niedersachsen Infos:
Pick and Place effizienter machen


Niedersachsen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Niedersachsen ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Niedersachsen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Niedersachsen ! Online Werbung

Niedersachsen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Niedersachsen ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2011 - 2018!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Dateien backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Niedersachsen-Infos.de - rund ums Thema Niedersachsen / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung

Hahn Fertigungstechnik GmbH: Eiserne Schiffe lösen Holzschiffe ab